Pressemitteilungen zu CityPower

Freizeitspaß mit CityPower - Juni 2022

Sommer-Sparvorteile bei Freizeitparks mit der CityPower-card

Nervenkitzel in der Achterbahn, Action im Wildwasserbach oder bunte Lego-Welten – die Freizeitparks in Deutschland haben ihre Tore wieder geöffnet. Mit der CityPower-Kundenkarte sichern sich Fans vom Movie Park Germany & Co. jetzt attraktive Rabatte.

Viele Freizeitparks in ganz Deutschland machen beim CityPower-Vorteilsprogramm mit. Das Fort Fun Abenteuerland lädt zum Ausflug ins Sauerland ein. In der Bavaria Filmstadt in der Nähe von München lohnt sich der Blick hinter die Kulissen. Und im Holiday Park Haßloch in Rheinland-Pfalz gilt es neue Attraktionen zu testen.

Die Sparvorteile mit der CityPower-Card sind hoch. Im Ravensburger Spieleland bucht man mit 20 % Preisvorteil Ferienhaus und Parkaufenthalt in einem. Aus dem Freizeitparkbesuch wird so ein Kurzurlaub bei Käpt’n Blaubär, Maus & Co.

Soll es noch mehr Action sein? Besucherinnen und Besucher des Movie Park Germany freuen sich mit der CityPower-Card auf einen Preisvorteil von bis zu 50 % beim Kauf von Online-Tickets – zusätzlich zu Hollywoodfeeling und Attraktions-Blockbustern im Park.

Auch im Ausland lohnt sich die Kundenkarte: Im niederländischen Freizeitpark Toverland erhalten bis zu fünf Personen einen Preisnachlass von je fünf Euro. Der Freizeit- und Ferienpark Slagharen bietet Tagestickets zum Sonderpreis. Und in den Schlossgärten Arcen gibt es eine Ermäßigung von 20 %.

Kernie’s Familienpark, Tripsdrill, Freizeit-Land Geiselwind, Schloss Thurn und viele andere Freizeiteinrichtungen gewähren CityPower-Card Sparvorteile für die Sommerzeit. Einen kompletten Überblick über die vielen Sparmöglichkeiten in den deutschen Freizeitparks und Informationen zu der CityPower-Card bietet die Internetseite www.citypower.de.

EWR setzt voll auf CityPower - Februar 2022

Digitale Kundenkarte des Remscheider Versorgers gut gestartet

CityPower, das Kundenbindungssystem der deutschen Energiewirtschaft, ist seit mehr als 20 Jahren die Nr. 1 der Branche. Die vielfältigen Vorteile für Kundinnen und Kunden hat auch die Marketing-Experten der EWR aus Remscheid überzeugt. „Seit ein paar Wochen bieten wir unseren Kundinnen und Kunden mit der EWR*PlusCard App das ganze Paket der Vorteile und Möglichkeiten von CityPower an“, erklärt Christian Edelmann, Abteilungsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der EWR GmbH in Remscheid. „Und die erste Resonanz ist wirklich sehr positiv.“ Nach zwei Jahrzehnten mit ihrer eigenen Kundenkarte hat die EWR sich nun für CityPower entschieden und ist im Dezember 2021 mit der neuen digitalen Kundenkarte gestartet.

Mit dem Netzwerk CityPower setzen Edelmann und die EWR auf ein Kundenbindungssystem mit viel Erfahrung und Expertise. Was vor mehr als zwei Jahrzehnten einfach eine gute Idee war, hat sich schon lange als erfolgreicher Player auf dem Energiemarkt etabliert. Dank attraktiver Angebote, kontinuierlicher Weiterentwicklung und der Nutzung von immer neuen Synergieeffekten ist es dem Netzwerk gelungen, sich auch in Zeiten wandelnder Marktanforderungen immer wieder zu behaupten. Rund 30 Energieanbieter aus allen Teilen Deutschlands gehören dem Netzwerk heute an. Fünf Millionen Haushalte können als Kunden der Partnerunternehmen die rund 3.000 Vorteilsangebote von CityPower nutzen. Das geht auch heute noch mit der klassischen Plastikkarte, aber auch via App oder im Online-Shoppingportal „Kundendeals“.

Frank Mahlberg ist bei der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) für das Netzwerk verantwortlich und weiß: „Die Attraktivität und Qualität der Vorteilsangebote für den Endkunden sind entscheidende Faktoren für den Erfolg von CityPower. Erst dadurch entstehen ein echter Mehrwert und eine dauerhafte Kundenbindung.“ Erreicht wird dies bei CityPower über die Vielzahl der Angebote, die Verortung sowohl in der Region als auch in ganz Deutschland und darüber hinaus über die Höhe der Ermäßigungen. „Als Vorteilssystem mit fünf Millionen potenziellen Nutzern in ganz Deutschland fällt es uns relativ leicht, attraktive Preisvorteile für unsere Netzwerkpartner und ihre Kunden zu bekommen.“ Wichtig ist dabei aber auch die lokale und regionale Komponente. Frank Mahlberg: „Grundsätzlich sind lokale und regionale Angebote die Basis für ein funktionierendes System. Darüber werden die Kundinnen und Kunden gewonnen und dann durch die Vielfalt und Größe des Netzwerkes überzeugt dabeizubleiben.“

Christian Edelmann ist sicher, dass das gelingt: „Wir sind ja nicht neu im Thema Kundenkarte, aber unsere Karte wird durch den CityPower-Verbund nun viel attraktiver und durch die Transformation zur App vor allem zeitgemäßer. Das wird auch unsere Kundinnen und Kunden begeistern.“ CityPower bietet schon seit mehr als zehn Jahren eine digitale Kundenkarte – neben der ursprünglichen Version im Scheckkartenformat. Mit der gelangt man zum Beispiel auf das Online-Shoppingportal „Kundendeals“ mit hohen Rabattvorteilen bei über 200 Top-Marken und mehr als 10.000 Premium-Produkten aus den Bereichen Fashion, Sport, Technik, Lifestyle und Parfum sowie mit exklusiven Sonderaktionen im Mobilfunkbereich, bei Partnershops und Urlaubsangeboten.

Entstanden ist das Netzwerk CityPower aus dem regionalen Kundenkartensystem der ELE, Regionalversorger in Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck. Direkt nach der Unternehmensgründung im Jahr 1999 wartete die ELE mit einer echten Neuigkeit auf: Als erstes Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft brachte sie eine eigene Kundenkarte heraus. Und da die Macher der Karte vom Start weg davon überzeugt waren, dass diese Idee nicht nur bei den Kundinnen und Kunden der ELE gut ankommen würde, gründeten sie parallel das Netzwerk CityPower und gewannen große und kleinere Energieunternehmen als Mitstreiter in einem immer stärker werdenden Verbund. Das Besondere: Jedes Partnerunternehmen gibt seine eigene Kundenkarte heraus, mit dem eigenen Namen, im eigenen Corporate Design und mit den eigenen regionalen Angeboten und Besonderheiten. CityPower liefert den Rahmen, unterstützt bei der Einführung, präsentiert gemeinsame Marketingaktionen und vieles mehr. Christian Edelmann: „Bei Start unserer EWR*PlusCard App haben wir bereits von den Erfahrungen des Netzwerkes profitieren können und freuen uns auf die weiteren Aktivitäten.“

20 Jahre CityPower - Oktober 2020

Das Vorteils- und Kundenbindungssystem CityPower feiert sein Jubiläumsjahr

20 Jahre erfolgreich am Markt: Das Vorteils- und Kundenbindungssystem CityPower feiert sein Jubiläumsjahr und hat in all der Zeit nichts von seinem besonderen Reiz verloren. Was vor zwei Jahrzehnten einfach eine gute Idee war, hat sich als langfristig erfolgreichen Player auf dem Energiemarkt etabliert. Dank attraktiver Angebote, kontinuierlicher Weiterentwicklung und der Nutzung von immer neuen Synergieeffekten ist es dem Netzwerk gelungen, sich auch in Zeiten wandelnder Marktanforderungen immer wieder zu behaupten. Rund 30 Energieanbieter gehören dem Netzwerk heute an. Fünf Millionen Haushalte können als Kunden der Partnerunternehmen die rund 3.000 Vorteilsangebote von CityPower nutzen. Das geht auch heute noch mit der klassischen Plastikkarte, aber auch via App oder im Online-Shoppingportal „Kundendeals“.

Frank Mahlberg ist bei der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) für das Netzwerk verantwortlich und weiß: „Die Attraktivität und Qualität der Vorteilsangebote für den Endkunden sind entscheidende Faktoren für den Erfolg von CityPower. Erst dadurch entstehen ein echter Mehrwert und eine dauerhafte Kundenbindung.“ Erreicht wird dies bei CityPower über die Vielzahl der Angebote, die Verortung sowohl in der Region als auch in ganz Deutschland und darüber hinaus über die Höhe der Rabattvorteile. „Als Vorteilssystem mit fünf Millionen potenziellen Nutzern haben wir natürlich vielfältige Möglichkeiten, attraktive, exklusive und hohe Preisvorteile zu bekommen. Wir treffen überall auf offene Türen und haben natürlich auch eine gewisse Bekanntheit erzielt. Für ein einzelnes Energieunternehmen wäre so etwas unendlich aufwendig, im Grunde nicht lösbar.“ Auch in der Corona-Zeit konnte CityPower, wenn auch eingeschränkt, das Vorteilsprogramm für Endkunden mit Online-Vorteilen und Angeboten aus dem Kundendeals-Portal aufrechterhalten. Mittlerweile sind auch viele der Freizeitangebote wieder verfügbar.

Die ständige Weiterentwicklung des Systems steht für die ELE im Vordergrund. Schwerpunkt ist dabei seit vielen Jahren die Entwicklung immer neuer digitaler Angebote. ELE führte die Vorteils-App beispielsweise als einer der „Vorreiter“ im Energiemarkt schon im Jahr 2010 ein. Die App wurde bereits Ende 2011 mit der digitalen Kundenkarte erweitert. Neu hinzu kam dann das Online-Shoppingportal „Kundendeals“ mit hohen Rabattvorteilen bei über 200 Top-Marken und mehr als 10.000 Premium-Produkten aus den Bereichen Fashion, Sport, Technik, Lifestyle und Parfum sowie mit exklusiven Sonderaktionen im Mobilfunkbereich, bei Partnershops und Urlaubsangeboten. Die jüngste Entwicklung, die seit Ende 2019 am Markt ist, ist die Business Vorteilswelt als Kundenbindungstool für Geschäfts- und Gewerbekunden.

Mit solch einem Portfolio und solch einer Erfolgsbilanz war vor 20 Jahren noch gar nicht zu rechnen, als die Idee zur Gründung von CityPower geboren wurde. Das deutschlandweite Netzwerk ist damals aus dem regionalen Kundenkartensystem der ELE entstanden. Direkt nach der Unternehmensgründung im Jahr 1999 wartete die ELE mit einer echten Neuigkeit auf: Sie war das erste Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft, das eine eigene Kundenkarte herausgebracht hat. Und da alle Verantwortlichen vom Start weg davon überzeugt waren, dass diese Idee nicht nur in Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck gut ankommen würde, gründeten sie parallel das Netzwerk CityPower. „Sparen, wo es Spaß macht“, so der kurze und eingängige Slogan der Karte in den ersten Jahren. Seitdem vermarktet die ELE ihr Kundenkarten-Projekt auch an andere lokale und regionale Energieversorger. Rund 30 sind aktuell dabei und geben im CityPower-Netzwerk ihre jeweils eigene Kundenkarte heraus. Zuletzt dazu gekommen und in diesem Jahr gestartet sind die Stadtwerke Tübingen und die Stadtwerke Wesel. Fünf der Gründungsmitglieder sind auch heute noch als CityPower-Netzwerkpartner dabei: NEW AG (ehemals als NVV AG), Hertener Stadtwerke GmbH, evo Energieversorgung Oberhausen AG, Energieversorgung Mittelrhein AG (ehemals als KEVAG) und SWK (Stadtwerke Krefeld) Energie GmbH.

Auch viele der nationalen Partnerschaften zeichnen sich durch eine langjährige Zusammenarbeit aus. So arbeiten beispielsweise Branchengrößen wie Stage Entertainment, Movie Park Germany oder europcar seit vielen Jahren mit dem CityPower-Netzwerk zusammen. Durch das Netzwerk wird es möglich, Synergieeffekte sowie Zeit- und Kostenvorteile zu heben. Über den regelmäßigen Erfahrungsaustausch ist eine Weiterentwicklung garantiert und es wird eine gemeinschaftliche Kommunikationsreichweite erzielt, durch die attraktive national agierende Leistungspartner als Vorteilsgeber gewonnen werden können.

Frank Mahlberg: „Unsere Partner können die Vorteile des Netzwerkes nutzen und eine Kundenbindung erzielen, die zu 100 Prozent auf das eigene Konto einzahlt. Und natürlich ist CityPower auch deshalb dauerhaft so erfolgreich, weil wir die Anforderungen unserer Kunden kennen. Deshalb bieten wir in allen Bereichen komplette White-Label-Lösungen an. Das spart für alle Beteiligten Zeit und Geld.“ Das CityPower-System basiert auf einer Kundenkarte, die bei vielen Leistungspartnern deutschlandweit vorgezeigt werden kann, um von Sofortrabatten zu profitieren. Auf Wunsch des Energieversorgers können auch technische Erweiterungen des Kartensystems – beispielsweise zur Nutzung von regionalen Parkhäusern – vorgenommen werden. Auch der lokale Einzelhandel kann an dem Rabattsystem beteiligt werden. CityPower steht allein als Erkennungsmerkmal für den Leistungspartner auf den Kundenkarten und tritt damit für den einzelnen Kunden des Energieunternehmens nicht in den Vordergrund. Vorteilsgeber gegenüber dem Endkunden ist und bleibt der jeweilige Energieversorger.

Und auch fernab der Plastikkarte ist CityPower voll und ganz auf die Anforderung ausgerichtet, möglichst einfach und zugleich individuell adaptierbar zu sein. Das Leistungsangebot setzt sich nach dem Baukastenprinzip zusammen und zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Eine White-Label-Lösung für die Vorteilswelt-Microsite und Vorteils-App ist verfügbar, die schnell und kostengünstig adaptiert werden kann. Alle Vorteils-Angebote und Aktionen sind damit für alle Endkunden online bzw. mobil immer sofort griffbereit und einsehbar. Dabei bleibt der Energieversorger der eigene Redakteur dieser Medien.

So geht CityPower nun bereits ins dritte Jahrzehnt. „Sparen, wo es Spaß macht!“ wird zwar heute nicht mehr als Slogan eingesetzt, gilt aber nach wie vor. Bei der ELE, bei mehr als 30 Partnern im CityPower-Netzwerk, die zum Teil fast von Beginn an mit dabei sind, und bei rund 3.000 Partnern, die den Inhabern einer CityPower Card unzählige attraktive Vorteile gewähren.

Info

1999 rief die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) ein zunächst regionales Kundenkartensystem ins Leben. Im Jahr 2000 wurde daraus das CityPower-Netzwerk mit dem Kundenbindungssystem CityPower. Bis heute bietet der Energieversorger das Kundenbindungssystem erfolgreich für den deutschen Markt an.

Basis des CityPower-Systems ist die Kundenkarte, als Plastikkarte oder digitaler Ausweis in einer Vorteils-App. Gegen Vorlage erhält der Kunde bei ausgewählten Partnern aus dem Freizeitbereich direkt Preisvorteile, ob im Urlaub, beim Besuch eines Freizeitparks oder im Fitnessstudio.

Ansprechpartner bei der ELE rund um das Thema CityPower ist:

Frank Mahlberg
Emscher Lippe Energie GmbH
Vertrieb Privat- und Gewerbekunden/Kundenkarte
Ebertstraße 30
45879 Gelsenkirchen

frank.mahlberg@ele.de
0209/165-2956

Pressekontakt der Emscher Lippe Energie GmbH
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